Pfadfindergilde Hessen auf Fahrt in Luxemburg

Unsere Traditionelle Fahrt über Christi Himmelfahrt führte uns in diesem Jahr nach Luxemburg. Im Pfadfinderzentrum von Neihaischen angekommen, wurden wir sehr freudig begrüßt und schlugen unser Lager auf der Zelterwiese auf. Zum Platz gehört auch ein Keltendorf, welches von den Pfadfindern errichtet wurde und dem auch regelmäßig Veranstaltungen und Workshops stattfinden. Den Platz und das Keltendorf hatten wir vor einigen Jahren schon mit der West-Region besucht, daher auch die Idee diesen schönen Platz auch mal als Lagerort zu nutzen.

An Christi Himmelfahrt besuchten Lucienne und Jeanette von den Luxemburger Guiden in Bilsdorf, wo wir einen sehr schönen Tag auf ihrem Grillfest verbrachten.

 

Zurück in Neihaischen machten wir noch einen Nachmittagsspaziergang zum 3 Km entfernten Schloss Munsbach. Am Abend stand dann unsere Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen auf dem Programm. Nachdem alle Berichte verlesen wurden, der alte Vorstand im Amt bestätigt wurde und Planungen für das laufende und kommende Jahr gemacht wurden, ging es dann zum gemütlichen Teil. Wir hatten einen großen Lagerfeuerplatz im Wald zugeteilt bekommen, den wir auch jeden Abend ausgiebig nutzten.

Am nächsten Morgen gab es erst mal ein schönes Sektfrühstück, da Claudia Geburtstag hatte. Anschließend ging es dann zum Wandern ins Müllerthal, was auch die „kleine Luxemburger Schweiz“ genannt wird. Die Wanderwege durch dieses einzigartige mit Sandsteinfelsen durchsetzte Biotop sind sehr abwechslungsreich, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Zum Abendessen wurde dann an unserem Lagerfeuer gegrillt.

Der 2. Wandertag führte uns in die romantische Felsenschlucht des Ruetsbech, vorbei an der Räuberhöhle und dem Adlerhorst durch zum Teil engste Felsformationen. Nach dem Mittags-Picnic ging es auf schmalen Pfad einer Felskette entlang zur Schlucht des Klettergartens Wanterbaach, wo reges Treiben der vielen Kletterer aus dem In und Ausland herrschte. Oberhalb einer weiteren schönen Schlucht ging es dann zurück zu unserem Parkplatz. Abends wurde wieder am Lagerfeuer gegrillt.

Sonntag packten wir nach einem gemütlichen Frühstück alles zusammen und machten uns wieder auf die Heimreise.

Andreas Siekmann

Kommentare sind geschlossen.