VDAPG unterstützt polnischen Pfadfinderverband bei Ukrainehilfe

ZHPDLAUKRAINY (Foto: ZHP)

Nach der Großspende des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V. für den Ukrainischen Pfadfinderbund unterstützt der Erwachsenenverband im gleichen Umfang die Initiative „ZHPDLAUKRAINY“ der polnischen Pfadfinder:innen.

Der russische Krieg gegen die Ukraine ist allgegenwärtig und zwingt die Betroffenen in den umkämpften Gebieten zu Flucht und Vertreibung.  Der größte Anteil der Geflüchteten, darunter viele Frauen und Kinder kommt in Polen an.
Hier unterstützt der Związek Harcerstwa Polskiego (ZHP) die landesweite Hilfe. So werden Sachspenden gesammelt und weitergegeben, Pfadfinderausrüstung, wie Zelte und Feldbetten zur Verfügung gestellt oder die Pfadfinderzentren zur Koordinierung angeboten. An den Grenzstellen und Bahnhöfen wurden Infopunkte errichtet, welche von vielen Freiwilligen mit betreut werden. Darüber hinaus bietet der ZHP psychologische und pädagogische Angebote.
Dank einer Zuwendung aus dem Verband ist es dem VDAPG möglich, dieses wichtige Engagement des polnischen Partnerverbandes finanziell zu unterstützen.
Der ZHP ist auf internationaler Ebene Mitglied der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS), der World Organization of the Scout Movement (WOSM) und der International Scout and Guide Fellowship (ISGF).
Mehr Informationen über das Projekt und die Möglichkeit dafür zu spenden, finden sich auf der Internetseite: https://zhp.pl/zhpdlaukrainy/

Kommentare sind geschlossen.