Zwölftausend neunhundert fünfundzwanzig…

…junge Laubbäumchen (Buchen, Eichen, Ulmen, Esskastanien) sind von Pfadfindern und Pfadfinderinnen im Rahmen der ‚Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen‘ in der Pflanzsaison 2022/2023 in die Erde gebracht worden!

‚Morgenrunde mit Förster Knut Fischer‘, Foto Michael Korte, Hamburg

Das Stichwort ‚Waldumbau‘ steht beim Natur- und Klimaschutz für den Ersatz von Nadelholz-Monokulturen durch standortgerechte Laubbaumsorten. Sie binden CO2 aus der Atmosphäre, machen monotone Kiefernwälder klimaresistenter, werten sie als Lebensraum für wilde Tiere auf und schaffen wertvolle Erfahrungen für die teilnehmenden Jugendlichen.

Zum Ablauf der Aktionen: Die Projektpartner (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Loki-Schmidt-Stiftung, Deutsche Wildtier Stiftung, Forstverwaltungen) stellen in Zusammenarbeit mit dem Träger dieser Aktion (Freundeskreis ZzBp e.V.)  Pflanzen und Pflanzflächen zur Verfügung. Der Freundeskreis nimmt Kontakt zu den örtlichen Pfadfindergruppen auf und bemüht sich, Bereitschaft zur Mitarbeit zu schaffen und die Randbedingungen zu klären. Hierzu zählt auch die finanzielle Förderung durch verschiedene Stiftungen und den Freundeskreis sowie die Hilfestellung bei der Pressearbeit.

Zu dem bisherigen Erfolg haben Gruppen aus mehreren Bundesländern und verschiedenen Pfadfinderbünden (PBS, PBN, BdP, VCP, CP) beigetragen. Sie werden in den nächsten Monaten ‚ihre Bäumchen‘ besuchen und schauen, ob sich grüne Spitzen zeigen!

Die nächste Pflanzsaison beginnt Ende Oktober und endet im März/April 2024. Da sollten sich ja noch ein, zwei Wochenenden finden lassen, an denen etwas für Wald und Natur getan werden kann. ‚Ein Tropfen auf den heißen Stein kann der Anfang eines Regens sein…‘

Näheres findet sich auf ‚pfadfinderaktion-zzbp.de‘.

Ingo.

Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.
Ingo Ernst
Meiendorfer Mühlenweg 112
Tel.040.6445498, Fax 040.6440551

Kommentare sind geschlossen.