Dieses Jahr ging es nach zwei Jahren Pause wieder auf Tour. Wir bezogen in einer kleinen Pension in Dorfmark Quartier. Am Himmelfahrtstag lernten wir bei einem Ginsengfest allerlei Wissenswertes über Ginseng.
Am Freitag besuchten wir Iserhatsche, das Neuschwanstein des Nordens. Mit seinem Jagdschloss, der weltgrößten Bierflaschen- (über 25.000) und Phillumeniensammlung (ca. 500.000), dazu eine Menge Pümpel, Leichenwagenminiaturen, Kapselheber, Eulen und Kronenkorken hat er uns total überfordert. Die restlichen 180 weitern Sammlungen schaffen wir nicht mehr hier aufzuführen, von der Arche Noah ganz zu schweigen. Nach einem ausgiebigen Picknick und einem Spaziergang durch die Grünanlagen besuchten wir noch eine Straußenfarm, wo wir einiges über die imposanten und leckeren Tiere erfuhren.
Den Samstag verbrachten wir in Soltau im Spielzeugmuseum mit viel Spaß und Kindheitserinnerungen. Nach einer kleinen Stärkung ging es noch in eine kleine Kunstausstellung. Dort war die Künstlerin Stefanie Klymant gerade bei der Arbeit und wir durften zuschauen. Im Filzmuseum lernten wir einiges über das Filzen. Im Anschluss mühten wir uns mehr oder weniger erfolgreich einen Filzball herzustellen.
Bei aller Kunst und Kultur durfte das gemütliche Beisammensein am Abend nicht fehlen. Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder nach Hause.