Grüne Woche

Alle Teilnehmende waren froh, dass nach der langen, durch Corona verursachten Zwangspause, unsere „Grüne Woche“ in der Zeit vom 17.-21. November 2021 durchführen konnten. Dafür nahmen wir das Maske tragen, das tägliche Testen und die Hygieneregeln gerne in Kauf.

Bei unserem Treffen dreht sich alles um das Thema „Klima“. Wir beschäftigten uns hier vorrangig mit den Emissionen, die wir durch unseren Konsum produzieren und analysierten unseren CO₂ Fußabdruck. Bei allen Teilnehmenden klaffte eine große Kluft zwischen der Selbsteinschätzung und den errechneten Daten. Dies löste bei allen Betroffenheit aus und die Bereitschaft, sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen und den Konsum zu überprüfen.
Fleißig pflanzten wir am Samstag Bäume und Sträucher unter der kundigen Anleitung des Forstamtes Nienburg.
Die etwa 35 Teilnehmenden vom „BdP Stamm Rotmilan“ aus Bruchhausen-Vilsen und der „ZentralGilde“ hatten nach etwa vier Stunden rund 600 Bäume und Sträucher gepflanzt.

Artenreiche Heckenstruktur
Die etwa 160 Meter lange und 12 Meter breite Hecke dient ab jetzt Kleintieren und Insekten als Lebensraum und Nahrungshabitat. Unter und zwischen Kreuzdorn, Schlehe, Weißdorn, Hundsrose, Hartriegel, Hasel und Kirsche finden nun Igel, Maus oder Rotkehlchen Schutz. Die reichblühenden Holzpflanzen stellen außerdem ein üppiges Futterangebot für zum Beispiel Schmetterlinge und Bienen dar. Geplant wurde die Aktion von Charly Finke, der seine Beziehungen zur Gemeinde Bruchhausen-Vilsen und der Firma Vilsa nutzte und Spender für die zu pflanzenden Bäume und Sträucher fand.


Teamarbeit
„Alle Teilnehmenden waren hoch motiviert und hatten reichlich Spaß. So kenne ich das von den Pfadfindern: „Gute und schnelle Arbeit“, freut sich Uwe Niedergesäss, Revierleiter der Försterei Memsen. Unterstützt wurde er von seiner Försterkollegin Natalie Leichnitz (Pfadfinderin VCP) und Forst-Anwärter Christer Bochow. Als Belohnung gab es anschließend für alle eine leckere Kürbissuppe im Wald. Die Firma Vilsa lieferte die Getränke.
Alle Beteiligten freuen sich über die gelungene Aktion. Sie wollen in ein paar Jahren wiederkommen und sich die Entwicklung der Hecke anschauen.


Für uns Altpfadfinder stand noch die Mitgliederversammlung an. Charly und Hartmut standen nicht mehr zur Wahl.

Mit großer Mehrheit wurden Angela Dernbach als neue 1. Vorsitzende und Hans Kottemann als Vize gewählt.

Angela Dernbach

Kommentare sind geschlossen.