Leider musste die geplante Pfingst-Fahrt 2021 der Gilde Cosmas und Damian wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen. Aber „Untätigkeit“ ist für die Gilde C&D keine Option. Und so hat sie sich eine Corona konforme Alternative ausgedacht.
Voraussetzung war, dass alle Gildenmitglieder über geeignete technische Möglichkeiten verfügen und teilnehmen können. Somit schied eine Videokonferenz schon mal aus.
Über ein Telefon verfügt aber jede/r, viele auch über ein Smartphone mit einer WhatsApp- Funktion. Und so war die Idee geboren:
Die Aktion sollte mit einer gemeinsamen Morgenrunde beginnen, und zwar in der WhatsApp-Gruppe der Gilde. Nachdem sich alle begrüßt hatten, trug eine Pfadfinderin das Pfadindergebet vor; eine andere Pfadfinderin las das Märchen von dem „gelben Stiefmütterchen“ vor. Die Möglichkeit solcher Sprachnachrichten sind ein Segen für alle, die nicht gut lesen können.
Die wenigen Pfadfinder/innen, die kein Smartphone besitzen wurden kurzerhand angerufen und die Morgenrunde wurde wiederholt.
Und dann gingen alle spazieren: allein oder mit Personen aus ihrem Haushalt. Da unsere Stadt jede Menge schöner Orte zu bieten hat, hatte sich jede/r ein anderes Ziel ausgesucht. Einzelheiten könnt Ihr auf den beigefügten Foto-Collagen sehen.
Am frühen Abend traf man sich wieder auf WhatsApp oder am Telefon zur gemeinsanem Abendrunde, bei der sich alle vom Tag erzählten.
Es hat großen Spaß gemacht.
Trotzdem freut sich die Gilde, wenn sie zu Pfingsten 2022 wieder eine richtige Wochenendfahrt unternehmen kann.